ÖBB 1042

Die Lokomotiven der Baureihe 1042 waren die Nachfolgebaureihe der in den 1950er Jahren entstandenen Elektrolokomotiven 1041 und 1010. Mit der 1042 gelang es der ÖBB erstmals eine Lokomotive in Dienst zu stellen die als echte Universallokomotive gelten kann. Über viele Jahre war die 1042 das Rückgrat der Zugförderung der ÖBB und nahezu vor allen Zuggattungen zu sehen.

 Im Modell wird die 1042 von Kleinbahn und von ROCO angeboten.

ÖBB BR 1042 Werkbild ROCO

Die Lokomotiven wurden mehrfach umgebaut. So wurden viele mit Wendezugsteuerung ausgerüstet und als 1142 bezeichnet.

All Rights Reserved ©2002-2018 Modellbahnclub St. Florian
4490 St. Florian Stiftstrasse 2 AUSTRIA mailto:mbc-st-florian@aon.at

      <<zurück                                                                              vor >>