ÖBB Reihe 1046 – Vom Gepäcktriebwagen zur vielseitigen Elektrolok

Die Reihe 1046 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) hat eine ungewöhnliche Karriere hinter sich: Ursprünglich ab 1956 als Gepäcktriebwagen der Reihe 4061 gebaut, entwickelte sie sich später zu einer vollwertigen Elektrolokomotive für den Regionalverkehr – und wurde 1976 offiziell zur Reihe 1046 umgezeichnet.

 

Technische Eckdaten

Achsanordnung: Bo’Bo’

Leistung: 1.600 kW (Stundenleistung)

Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h

Dienstgewicht: 67 t

Treibraddurchmesser: 1.040 mm

Antrieb: Sécheron-Lamellenantrieb

Stromsystem: 15 kV, 16,7 Hz Wechselstrom

 

Ursprung als Gepäcktriebwagen

Die ursprüngliche 4061 war für Städteschnellverkehr konzipiert – mit Gepäckabteil und Zugführerraum.

Die Idee: Auf Talstrecken konnte man auf separate Gepäckwagen verzichten.

Die ersten Fahrzeuge wurden ab 1956 von der Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut.

 

Umbauten und Varianten

1976: Umzeichnung zur Reihe 1046, da die Fahrzeuge längst als Lokomotiven genutzt wurden.

1987–1994: Umbau von 13 Maschinen mit neuem Lokkasten, modernisierter Technik und verlängerten Führerständen.

1986: Zwei Maschinen (1046.03 & 1046.17) wurden zu Zweisystemloks 1146.001 & 002 umgebaut – Vorläufer der Reihe 1014/1114.

 

Einsatzgebiete

Regionalzüge auf der Franz-Josefs-Bahn, Nordbahn, Westbahn, Ostbahn und im Ennstal.

Auch im internationalen Verkehr: Die 1146er führten EC-Züge nach Budapest und Břeclav.

 

Erhaltene Lokomotiven

1046.001: betriebsfähig bei der ÖGEG, oft als „Majestic Imperator“ unterwegs

1046.013: restauriert als 4061.13, Nostalgielok beim „Club 1018“

Weitere Exemplare stehen in Strasshof und Ampflwang als Museumsloks

 

Die Reihe 1046 ist ein Paradebeispiel für die Wandlungsfähigkeit österreichischer Lokomotivtechnik – von einem Gepäcktriebwagen zum vielseitigen Arbeitstier im Regionalverkehr.

Die Lokomotiven der Baureihe 1046 fanden in den 1980er Jahren in Linz noch Einsatz vor Regionalzügen. Roco und Rivarossi haben entsprechende Modelle geliefert.

ÖBB 1046 Werkbild ROCO oben

ÖBB1046 von Rivarossi in Verkehrsrot

Anlagenbilder

  • Enns

    Cargoserv Kohlezug bei Enns

  • Sumerauerhof

    DB BR103 und ICE3 vor dem Sumerauerhof 

  • Sumerauerhof2

    Jahrmarkt vor dem Sumerauerhof

  • ÖBB1010

    ÖBB1010

  • Erzberg

    Erzberg mit Verladeanlage

  • Glockengiesserei

    Glockengiesserei

  • Huettenwerk

    Huettenwerk

  • Klaus

    Klaus an der Phyrnbahn

  • Stadtplatz Enns

    Stadtplatz Enns

  • Steyrdurchbruch

    Steyrdurchbruch

     

  • Kastenreith im Ennstal

    Kastenreith im Ennstal

  • Die Pummerin wird gegossen

    Die Pummerin wird gegossen

  • ÖBB1010

    ÖBB 1040

  • Enns Hauptbahnhof

    Enns Hauptbahnhof

  • Halt in Spittal an der Birnbahn

    Halt in Spittal an der Birnbahn

  • Seifenkistlrennen

    Seifenkistlrennen

  • Endbahnhof Sankt Florian

    Endbahnhof Sankt Florian

  • Die Pummerin wird gegossen
  • Stadtplatz Enns (in Bau 2023)

    Stadtplatz Enns (in Bau 2023)

  • Kraftwerk Steyrdurchbruch

    Kraftwerk Steyrdurchbruch