Union Pacific Big Boy 4020 – Gigant der zweiten Serie

Die Lokomotive Nr. 4020 der Union Pacific Railroad (UP) war Teil der zweiten Serie der legendären Big Boy-Dampflokomotiven, die 1944 von der American Locomotive Company (ALCO) gebaut wurden. Insgesamt wurden 25 Big Boys gefertigt – 20 Stück in der ersten Serie (Nr. 4000–4019) und 5 Stück in der zweiten Serie (Nr. 4020–4024).

Technische Eckdaten der 4020

Bauart: 4-8-8-4 (Whyte-Notation), Gelenklokomotive mit einfacher Dampfdehnung

Länge: ca. 40,5 m (mit Tender)

Dienstgewicht: ca. 772 t (Lok + Tender)

Leistung: bis zu 7.000 PS am Zughaken

Zugkraft: über 600 kN beim Anfahren

Kesselüberdruck: 21,1 bar

Brennstoff: Steinkohle (25,4 t Vorrat)

Wasser: 94,6 m³ Vorrat

Hersteller: ALCO, Baujahr 1944

 

Unterschiede zur ersten Serie

Die zweite Serie (4020–4024) unterschied sich leicht von den ersten 20 Maschinen:

  • Verwendung schwererer Metalle aufgrund von Kriegsrestriktionen

  • Modifizierte Luftkompressor-Kühler zur besseren Wartung

  • Geringfügig höheres Gewicht und Wasservorrat

 

Einsatzgebiet

  • Die Big Boys wurden für den schweren Güterverkehr über die Rocky Mountains konzipiert, insbesondere über den Sherman Hill in Wyoming.

  • Lok 4020 war wie ihre Schwestermaschinen in Cheyenne stationiert und zog Züge mit bis zu 6.000 Tonnen ohne Vorspannlok.

 

Verbleib

Lok 4020 wurde nach 1962 ausgemustert und verschrottet. Von der zweiten Serie ist nur Lok 4023 erhalten geblieben – sie steht heute im Kenefick Park in Omaha, Nebraska.

 

Seit einigen Jahren liefert Athearn ein sehr schönes Modell des Big Boy

Bild: Werkbild Athearn, abgerufen am 06.12.2022

Die Klasse 4000 der Union Pacific Railroad (UP), bekannt als Big Boy, ist die größte und leistungsfähigste Dampflokomotivbaureihe der UP und die größte und leistungsfähigste fahrbereite Dampflokomotive der Welt.

Insgesamt wurden 25 Exemplare des Typs von der American Locomotive Company (ALCO) gebaut, 20 im Jahre 1941 und fünf im Jahr 1944. Die Maschine wurde von einem Team unter Leitung von Otto Jabelmann entworfen, unter dessen Verantwortung auch bereits die gleichwohl noch parallel gebaute Vorgängerklasse 3900 (Herstellerbezeichnung Challenger mit der Achsfolge (2’C)C2’ entstanden war. Von einem unbekannten Mitarbeiter der ALCO-Werke stammt die Bezeichnung Big Boy (großer Junge), die er mit Kreide auf die Rauchkammer schrieb. Die Bezeichnung bürgerte sich schnell für die Lokomotiven der UP-Klasse 4000 ein.

Anlagenbilder

  • Enns

    Cargoserv Kohlezug bei Enns

  • Sumerauerhof

    DB BR103 und ICE3 vor dem Sumerauerhof 

  • Sumerauerhof2

    Jahrmarkt vor dem Sumerauerhof

  • ÖBB1010

    ÖBB1010

  • Erzberg

    Erzberg mit Verladeanlage

  • Glockengiesserei

    Glockengiesserei

  • Huettenwerk

    Huettenwerk

  • Klaus

    Klaus an der Phyrnbahn

  • Stadtplatz Enns

    Stadtplatz Enns

  • Steyrdurchbruch

    Steyrdurchbruch

     

  • Kastenreith im Ennstal

    Kastenreith im Ennstal

  • Die Pummerin wird gegossen

    Die Pummerin wird gegossen

  • ÖBB1010

    ÖBB 1040

  • Enns Hauptbahnhof

    Enns Hauptbahnhof

  • Halt in Spittal an der Birnbahn

    Halt in Spittal an der Birnbahn

  • Seifenkistlrennen

    Seifenkistlrennen

  • Endbahnhof Sankt Florian

    Endbahnhof Sankt Florian

  • Die Pummerin wird gegossen
  • Stadtplatz Enns (in Bau 2023)

    Stadtplatz Enns (in Bau 2023)

  • Kraftwerk Steyrdurchbruch

    Kraftwerk Steyrdurchbruch