🚂 Die GMA/M der South African Railways – Die letzte große Garratt-Generation
Die Klasse GMA/M war eine Serie von Garratt-Dampflokomotiven, die zwischen 1954 und 1958 von den South African Railways (SAR) in Dienst gestellt wurden. Mit 120 gebauten Exemplaren war sie die weltweit größte Garratt-Klasse und ein technisches Meisterwerk für den Einsatz auf südafrikanischen Haupt- und Nebenstrecken.
Technische Eckdaten
Bauart: Garratt (Articulated Steam Locomotive)
Achsformel: 4-8-2+2-8-4 („Double Mountain“)
Leistung: ca. 60.700 lbf Zugkraft
Länge: über 41 Meter (inkl. Tender)
Gewicht: bis zu 246 Tonnen (GMAM-Version)
Brennstoff: Kohle, mit mechanischem Stoker
Wasserkapazität: bis zu 9.500 Liter (GMAM) + zusätzlicher Wassertender
GMA vs. GMAM – Was ist der Unterschied?
Die Lokomotiven konnten je nach Bedarf als GMA (Branch Line) oder GMAM (Main Line) konfiguriert werden:
GMA: geringere Vorratskapazität, für leichtere Strecken
GMAM: größere Kohle- und Wasservorräte, für lange Hauptstrecken
Die Umrüstung war einfach durch Einbau oder Entfernung von Trennplatten in den Vorratsbehältern
Hersteller
Henschel & Sohn (Deutschland)
Beyer, Peacock & Co. (England)
North British Locomotive Company (Schottland)
Einsatzgebiete
Über ganz Südafrika verteilt, u. a. in Pietermaritzburg, George, Oudtshoorn
Vor Güter- und Personenzügen, oft im Vorspannbetrieb
Auch in Mosambik und Simbabwe zeitweise im Einsatz
Ausmusterung und Erbe
Letzter regulärer Einsatz bei der SAR: 1984
Einige Lokomotiven wurden an Industriebahnen verkauft, z. B. an die Randfontein Estates Gold Mines (REGM), wo sie bis in die 1990er-Jahre fuhren
Heute sind mehrere Exemplare erhalten, u. a. bei Sandstone Heritage Trust und im Summerlee Museum in Schottland
Modelle
DJH Model Loco war ein englischer Hersteller von Weissmetallbausätzen. Die Modelle waren durchwegs anspruchsvoll. Das Unternehmen wurde 2024 eingestellt, die Produkte sollen aber weiter erhältlich sein.

Ich konnte vor etlichen Jahren eine Bausatz aus England importieren. Damals war das Vereinigte Königreich noch in der EU. Obwohl in Südafrika auf Kapspur gefahren wird hat das Modell 16,5mm Spurweite. Damit kan auch auf der Anlage gefahren werden.