🚂 Die GMA/M der South African Railways – Die letzte große Garratt-Generation

Die Klasse GMA/M war eine Serie von Garratt-Dampflokomotiven, die zwischen 1954 und 1958 von den South African Railways (SAR) in Dienst gestellt wurden. Mit 120 gebauten Exemplaren war sie die weltweit größte Garratt-Klasse und ein technisches Meisterwerk für den Einsatz auf südafrikanischen Haupt- und Nebenstrecken.

Technische Eckdaten

Bauart: Garratt (Articulated Steam Locomotive)

Achsformel: 4-8-2+2-8-4 („Double Mountain“)

Leistung: ca. 60.700 lbf Zugkraft

Länge: über 41 Meter (inkl. Tender)

Gewicht: bis zu 246 Tonnen (GMAM-Version)

Brennstoff: Kohle, mit mechanischem Stoker

Wasserkapazität: bis zu 9.500 Liter (GMAM) + zusätzlicher Wassertender

GMA vs. GMAM – Was ist der Unterschied?

Die Lokomotiven konnten je nach Bedarf als GMA (Branch Line) oder GMAM (Main Line) konfiguriert werden:

GMA: geringere Vorratskapazität, für leichtere Strecken

GMAM: größere Kohle- und Wasservorräte, für lange Hauptstrecken

Die Umrüstung war einfach durch Einbau oder Entfernung von Trennplatten in den Vorratsbehältern

Hersteller

Henschel & Sohn (Deutschland)

Beyer, Peacock & Co. (England)

North British Locomotive Company (Schottland)

Einsatzgebiete

Über ganz Südafrika verteilt, u. a. in Pietermaritzburg, George, Oudtshoorn

Vor Güter- und Personenzügen, oft im Vorspannbetrieb

Auch in Mosambik und Simbabwe zeitweise im Einsatz

Ausmusterung und Erbe

Letzter regulärer Einsatz bei der SAR: 1984

Einige Lokomotiven wurden an Industriebahnen verkauft, z. B. an die Randfontein Estates Gold Mines (REGM), wo sie bis in die 1990er-Jahre fuhren

Heute sind mehrere Exemplare erhalten, u. a. bei Sandstone Heritage Trust und im Summerlee Museum in Schottland

Modelle

DJH Model Loco war ein englischer Hersteller von Weissmetallbausätzen. Die Modelle waren durchwegs anspruchsvoll. Das Unternehmen wurde 2024 eingestellt, die Produkte sollen aber weiter erhältlich sein.

Ich konnte vor etlichen Jahren eine Bausatz aus England importieren. Damals war das Vereinigte Königreich noch in der EU. Obwohl in Südafrika auf Kapspur gefahren wird hat das Modell 16,5mm Spurweite. Damit kan auch auf der Anlage gefahren werden.

Anlagenbilder

  • Enns

    Cargoserv Kohlezug bei Enns

  • Sumerauerhof

    DB BR103 und ICE3 vor dem Sumerauerhof 

  • Sumerauerhof2

    Jahrmarkt vor dem Sumerauerhof

  • ÖBB1010

    ÖBB1010

  • Erzberg

    Erzberg mit Verladeanlage

  • Glockengiesserei

    Glockengiesserei

  • Huettenwerk

    Huettenwerk

  • Klaus

    Klaus an der Phyrnbahn

  • Stadtplatz Enns

    Stadtplatz Enns

  • Steyrdurchbruch

    Steyrdurchbruch

     

  • Kastenreith im Ennstal

    Kastenreith im Ennstal

  • Die Pummerin wird gegossen

    Die Pummerin wird gegossen

  • ÖBB1010

    ÖBB 1040

  • Enns Hauptbahnhof

    Enns Hauptbahnhof

  • Halt in Spittal an der Birnbahn

    Halt in Spittal an der Birnbahn

  • Seifenkistlrennen

    Seifenkistlrennen

  • Endbahnhof Sankt Florian

    Endbahnhof Sankt Florian

  • Die Pummerin wird gegossen
  • Stadtplatz Enns (in Bau 2023)

    Stadtplatz Enns (in Bau 2023)

  • Kraftwerk Steyrdurchbruch

    Kraftwerk Steyrdurchbruch