SBB Re 6/6 – Die Kraftpakete der Schweizer Alpenbahnen

Die Re 6/6, heute als Re 620 bezeichnet, ist eine der leistungsstärksten Elektrolokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Sie wurde speziell für den schweren Güter- und Reisezugdienst auf der Gotthardstrecke entwickelt und ist bis heute ein Symbol für Schweizer Ingenieurskunst und Zuverlässigkeit.

Technische Eckdaten

Baujahre: 1972 (Prototypen), 1975–1980 (Serie)

Stückzahl: 89 Lokomotiven

Achsfolge: Bo’Bo’Bo’ – drei zweiachsige Drehgestelle

Leistung: 7.850 kW (ca. 10.600 PS)

Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Dienstmasse: 120 t

Stromsystem: 15 kV, 16,7 Hz Wechselstrom über Oberleitung

Zugkraft: bis zu 395 kN beim Anfahren

Konstruktion und Besonderheiten

Drei Drehgestelle sorgen für bessere Kurvenlaufeigenschaften und geringeren Verschleiß.

Zwei Prototypen (11601 & 11602) erhielten einen geteilten Lokkasten, um sich besser an Steigungen anzupassen.

Die restlichen Serienloks haben einen einteiligen Kasten mit weicheren Federungen.

Zwei Transformatoren (Leistungs- und Regeltrafo) befinden sich zwischen den Drehgestellen.

Einsatz und Bedeutung

Ursprünglich als Ersatz für die Ae 6/6 konzipiert.

Im Güterverkehr oft in Vielfachsteuerung mit Re 4/4 II oder III eingesetzt – bekannt als Re 10/10.

Auf der Gotthardstrecke bewältigen sie Anhängelasten von bis zu 1.600 Tonnen mit Schiebelok.

Heute gehören alle verbliebenen Maschinen zur SBB Cargo.

Design und Namensgebung

Ähnlich der Re 4/4 II, aber mit „hoher Stirn“ und bulligerem Aussehen.

Jede Lok trägt den Namen einer Schweizer Gemeinde und deren Wappen – z. B. 11601 „Wolhusen“, 11638 „St-Triphon“ (ausgemustert nach Unfall 1990).

Modernisierung und Zukunft

Viele Loks wurden mit ETCS Level 2 und GSM-R-Funk ausgerüstet.

Einige Maschinen wurden verkauft oder exportiert – z. B. an RailAdventure oder nach Schweden zur Erprobung.

SBB Re 6/6 Werkbild Trix

 

Anlagenbilder

  • Enns

    Cargoserv Kohlezug bei Enns

  • Sumerauerhof

    DB BR103 und ICE3 vor dem Sumerauerhof 

  • Sumerauerhof2

    Jahrmarkt vor dem Sumerauerhof

  • ÖBB1010

    ÖBB1010

  • Erzberg

    Erzberg mit Verladeanlage

  • Glockengiesserei

    Glockengiesserei

  • Huettenwerk

    Huettenwerk

  • Klaus

    Klaus an der Phyrnbahn

  • Stadtplatz Enns

    Stadtplatz Enns

  • Steyrdurchbruch

    Steyrdurchbruch

     

  • Kastenreith im Ennstal

    Kastenreith im Ennstal

  • Die Pummerin wird gegossen

    Die Pummerin wird gegossen

  • ÖBB1010

    ÖBB 1040

  • Enns Hauptbahnhof

    Enns Hauptbahnhof

  • Halt in Spittal an der Birnbahn

    Halt in Spittal an der Birnbahn

  • Seifenkistlrennen

    Seifenkistlrennen

  • Endbahnhof Sankt Florian

    Endbahnhof Sankt Florian

  • Die Pummerin wird gegossen
  • Stadtplatz Enns (in Bau 2023)

    Stadtplatz Enns (in Bau 2023)

  • Kraftwerk Steyrdurchbruch

    Kraftwerk Steyrdurchbruch